Rabattbestimmungen

<< Hier KLicken um eine Inhaltsübersicht anzuzeigen >>

Navigation:  Warenwirtschaft > Stammdaten > Adressstamm > Adressen erfassen/ändern > Die Karteikarte "Standard" (Firma) >

Rabattbestimmungen

 

 

Der Bereich "Bestimmungen"

 

RABATTSTEUERUNG

Hier kann der Schlüssel eines Rabattmodells eingetragen werden. Mit der [F5]-Taste oder einem Mausklick auf die Pfeiltaste können Sie die Auswahltabelle der im Firmenstamm definierten Rabattmodelle öffnen, ein Modell auswählen und den Schlüssel in das Feld übernehmen.

 

Was ist ein Rabattmodell?

Rabattmodelle ermöglichen die Speicherung globaler Kundenrabatte, die einem einzelnen Kunden zugeordnet werden können. Außerdem besteht die Möglichkeit, über Referenzmodelle Sonderkonditionen der Adress/Artikel oder der Adress/Warengruppen an Kunden durch Zuordnung des Rabattmodells zu vererben. Die Konditionen der in einem Rabattmodell angegebenen Adressnummer dienen als Grundlage für alle Adressen, die mit diesem Modell verknüpft sind.

Rabattsteuerung

 

ADRESSRABATT %

Dieses Feld nimmt den Kundenrabatt in Prozent auf. Der Adressrabatt wird über die Rabattsteuerung vorgeschlagen, soweit dort ein Rabatt hinterlegt ist. Je nach Vorschlagsart des Rabattmodells kann dieser hier adressspezifisch geändert werden. Dieser Rabatt wird in den Beleg übernommen und kann dort von Ihnen belegbezogen verändert werden. Wenn Sie Artikelpositionen in einem Beleg erfassen, wird der Kundenrabattsatz der Belegseite 1 in jede kundenrabattfähige Position kopiert und verarbeitet.

 

 

Der Bereich "Rabattverarbeitung"

Hier legen Sie durch Aktivierung des entsprechenden Radiobuttons fest, wie der Kundenrabatt in der Artikelposition eines Beleges verarbeitet werden soll.

 

Additiv (zu Artikel/WGR-Rabatt)

Der Kundenrabatt wird zu einem Artikel- oder Warengruppenrabatt hinzugerechnet und zusammen mit dem Artikel- bzw. Warengruppenrabatt in der Spalte "Rab1%" ausgewiesen.

 

Beispiel:

10 % Artikelrabatt aus einer Adress/Artikelkondition

+ 5 % Adressrabatt

= 15 % Rabatt, ausgewiesen in der Spalte "Rab1%" der Belegpositionen

 

Degressiv (gesonderter Ausweis)

Der Kundenrabatt wird in Zusammenhang mit einem Artikel- oder Warengruppenrabatt degressiv verarbeitet. Degressiv bedeutet, dass der Grundwert für den Kundenrabatt um den Artikel- oder Warengruppenrabattsatz vermindert ist. Der Kundenrabatt wird gesondert in der Spalte "Rab2%" ausgewiesen.

 

Beispiel:

10 % Artikelrabatt aus einer Adress/Artikelkondition

+ 5 % Adressrabatt

= 14,5 % Rabatt, ausgewiesen mit 10 % in Spalte "Rab1%" und 5 % in Spalte "Rab2%" der Belegpositionen.

 

Additiv  (gesonderter Ausweis)

Der Kundenrabatt wird zu einem Artikel- oder Warengruppenrabatt hinzugerechnet, jedoch getrennt in der Spalte "Rab2%" ausgewiesen.

 

Beispiel:

10 % Artikelrabatt aus einer Adress/Artikelkondition

+5 % Adressrabatt

=15 % Rabatt, ausgewiesen mit 10 % in Spalte "Rab1%" und 5 % in Spalte "Rab2%" der Belegpositionen.